Glattbrugg, 25. Mai 2023│ Auf den Websites von Interhome Group mit den Brands Interchalet und Interhome können Gäste ab sofort nach nachhaltigen Ferienunterkünften suchen. Der Schweizer Spezialist für Urlaub im Ferienhaus reagiert damit auf die steigende Nachfrage nach nachhaltigen Ferienunterkünften.
Die Nachfrage nach nachhaltigem Urlaub ist in den letzten Jahren gestiegen. Wie eine im vergangenen Jahr von der Universität Freiburg im Auftrag von Interhome Group durchgeführte Umfrage zeigt, legen immer mehr Gäste Wert auf eine nachhaltige Ferienunterkunft. Um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen, kann das Portfolio des Schweizer Ferienwohnungsvermittlers neu nach nachhaltigen Ferienwohnungen und Ferienhäusern gefiltert werden. "Nachhaltigkeit liegt uns am Herzen. Deshalb haben wir sämtliche Ferienhäuser und Ferienwohnungen einem entsprechenden Check unterzogen und die gemäss unseren Kriterien nachhaltigen Unterkünfte mit einem eigenen Symbol, einem grünen Baum, gekennzeichnet", sagt Jörg Herrmann, Co-CEO Interhome Group.
Als "nachhaltige Unterkunft" gekennzeichnete Ferienhäuser und -wohnungen erfüllen mindestens sieben der insgesamt zwölf Nachhaltigkeitskriterien, die Interhome Group in puncto Umweltschutz besonders wichtig sind. Unter diese Kriterien fallen unter anderem eine ökologische Heizung, grüner Strom, Solarzellen oder eine Photovoltaik-Anlage, eine E-Ladestation, wassersparende Toiletten und Duschen, Recycling-Möglichkeiten, LED-Beleuchtung, doppelt verglaste Fenster und die Nähe zum öffentlichen Nahverkehr. Die wichtigsten Kriterien, die das jeweilige nachhaltige Urlaubs-Zuhause erfüllt, sind bei der Beschreibung der Unterkunft aufgeführt.
Investition in Nachhaltigkeitsbemühungen
Interhome Group mit den Brands Interchalet und Interhome hat sich zum Ziel gesetzt, der nachhaltigste Anbieter von Ferienunterkünften in Europa zu werden. Der Spezialist für Urlaub im Ferienhaus unterstützt Eigentümerinnen und Eigentümer deswegen bei baulichen Maßnahmen, die eine Unterkunft nachhaltiger werden lassen – beispielsweise bei der Installation einer Photovoltaik-Anlage oder dem Bau einer E-Ladestation. "Nachhaltige Unterkünfte gewinnen immer mehr an Bedeutung und die Anzahl der Buchungen von nachhaltigen Unterkünften wird zukünftig höher sein als von Ferienwohnungen oder Ferienhäusern, die keinen Wert auf Nachhaltigkeit legen. Es lohnt sich daher für Eigentümerinnen und Eigentümer sowie für uns als Unternehmen in Nachhaltigkeitsaktivitäten zu investieren", so Jörg Herrmann.
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Das Portfolio von Interhome Group, mit den Brands Interchalet und Interhome, besteht aus rund 40.000 Ferienhäusern und -wohnungen in 28 Ländern und ist Teil von Hotelplan Group mit Sitz in Glattbrugg (CH). Diese wiederum ist zu 100% in Besitz der Migros, der größten Detailhandelsorganisation der Schweiz mit Sitz in Zürich. Die Nähe zum Vermieter und zu den Gästen ist eine der Stärken der Interhome Group. Mit rund 200 lokalen Service-Büros (100 eigene Büros und 100 Partnerbüros) wird ein "Rundum-sorglos-Paket" vom persönlichen Kundenempfang bis zur vollständigen Verwaltung des Feriendomizils gewährleistet. Interhome Group ist seit über 55 Jahren der ideale Anbieter von individuellen Urlaubsunterkünften. Das vielfältige Angebot reicht vom einfachen Chalet oder Apartment bis hin zur exklusiv ausgestatteten Villa – am Strand, auf dem Land oder in den Bergen. Interhome Group erzielte im Jahr 2022 einen Umsatz in Höhe von CHF 371.0 Mio..
Für ergänzende Auskünfte:
Bianca Gähweiler
Head of Corporate Communications
Tel.: +41 (0)43 211 85 16
bianca.gaehweiler@hotelplan.com
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