Freiburg, 25.06.2024 | Interhome, der Spezialist für Urlaub im Ferienhaus, bietet nicht nur seinen Urlaubsgästen ein komfortables Zuhause auf Zeit. Auch für die Natur setzt sich der nachhaltig orientierte Ferienhausanbieter ein. In einem neuen Projekt zum Schutz der Biodiversität hat das Unternehmen nun so viele Nistkästen in Tirol aufgehängt wie es Urlaubsunterkünfte in der Region vermietet: ganze 1.065 Stück.
Ein wahrhaft raumgreifendes Nachhaltigkeitsprojekt von Interhome ist vom 17. bis 21. Juni 2024 in seine abschließende Phase gegangen. 11 Mitarbeitende des Ferienhaus-Spezialisten haben am 21. Juni 2024 mithilfe von baumschonenden Gurtsystemen die letzten der insgesamt 1.065 Nistkästen in der Region Innsbruck aufgehängt. Fachlich angeleitet und begleitet wurde das Vogelschutzvorhaben vom Interhome-Partner BEESark. „Mit unserem neuesten Nachhaltigkeits-projekt konnten wir unsere Unterkünfte in Tirol quasi verdoppeln – jetzt bieten wir bedrohten Vogelarten hier genauso viele Zuhause an wie unseren Urlaubsgästen“, freut sich Saskia Weber, Director of Sustainability Interhome. „Die Verantwortung für Mensch und Natur ist Teil unserer unternehmerischen DNA. Gemeinsam mit BEESark haben wir bereits 100.000 m2 Blühwiesen für Bienen in Österreich angepflanzt, mit dem Vogelschutzprojekt erweitern wir nun unsere erfolgreiche Zusammenarbeit.“ Über eine Laufzeit von mindestens drei Jahren leistet Interhome so einen Beitrag zum Erhalt der österreichischen Vogelwelt, von deren Arten derzeit rund 50 Prozent vom Aussterben bedroht sind.
Spannender Streifzug für Gäste wird belohnt
Die neuen Nistkästen für verschiedenste Vogelarten wurden in der Nähe von Interhome-Unterkünften aufgehängt. Ausgesuchte Nistkästen können von Gästen besucht werden und wurden hierzu auf einer Karte markiert. Mit einem gleichermaßen informativen wie spannenden Streifzug durch die Natur verbindet Interhome den Urlaubsaufenthalt mit nachhaltiger Aufklärung in Sachen Natur- und Vogelschutz. Hierfür sind die Nistkästen mit acht unterschiedlichen Symbolen versehen. Senden Gäste eine Nachricht mit mindestens zwei gefundenen Symbolen an lovenature@interhome.group, werden sie mit einem Rabattcode für die nächste Buchung belohnt. „Indem wir unsere Gäste durch Edutainment in unsere Nachhaltigkeitsaktivitäten miteinbeziehen, erweitern wir die Wirkung unseres Engagements für die Umwelt“, erklärt Weber.
Nistkästen aus regionaler Fertigung
Bei der Installation der Nistkästen des regionalen und sozialökonomischen Unternehmens "Schindel und Holz" aus Lienz wurde besonders auf ein korrektes und schonendes Anbringen am Baum geachtet. Auch das Logo von Interhome ist ganz bewusst nur an der Unterseite der neuen Vogel-Unterkünfte angebracht. Der Vogel im Logo von Interhome könnte, frontal ins Holz geprägt, gefiederte Wohnungssuchende denken lassen, ihr neues Zuhause sei bereits belegt. Außerdem wird jeder Nistkasten regelmäßig gepflegt und gereinigt und auf seine gefiederten Bewohner überprüft.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Portfolio von Interhome besteht aus rund 40.000 Ferienhäusern und -wohnungen in über 20 Ländern und ist Teil von Hotelplan Group mit Sitz in Glattbrugg (CH). Diese wiederum ist zu 100% in Besitz der Migros, der größten Detailhandelsorganisation der Schweiz mit Sitz in Zürich. Die Nähe zum Vermietenden und zu den Gästen ist eine der Stärken von Interhome. Mit rund 200 lokalen Service-Büros (115 eigene Büros und 90 Partnerbüros) wird ein "Rundumsorglospaket" vom persönlichen Kundenempfang bis zur vollständigen Verwaltung des Feriendomizils gewährleistet. Interhome ist seit knapp 60 Jahren der ideale Anbieter von individuellen Urlaubsunterkünften. Das vielfältige Angebot reicht vom einfachen Chalet oder Apartment bis hin zur exklusiv ausgestatteten Villa – am Strand, auf dem Land oder in den Bergen. Im Jahr 2023 generierte Interhome 9,4 Millionen Übernachtungen und erzielte einen Umsatz in der Höhe von CHF 389.7 Mio.. www.interhome.de
Pressekontakt:
max.PR, Sabine Dächert
Tel.: +49 8152-917 4416
E-Mail: daechert@max-pr.eu
Hier Pressemeldung herunterladen >>